UNSER ANSATZ

DIE BAUSTEINE

Unsere Methoden sind hinsichtlich Vermittlungsgegenstand, Didaktik, Ziele und Zielgruppe wissenschaftlich fundiert und aufgebaut.
"..."
"..."

Vielfalt

Mit Vielfalt meinen wir ein (positives) Verständnis von individuellen Unterschieden und gesellschaftlichen Ungleichheiten.

"..."

Ganzheitlich

Wir folgen einem ganzheitlichen Bildungsansatz:
KOPF
Wissenschaftlich fundiertes
Fachwissen.
HERZ
Empathie und emotionales Verstehen.
HAND
Diskriminierungssensibles Tun.

"..."

Multidimensional

Wir bieten Ihnen mehr als eine Ebene an, Vielfalt in Ihrer Lehre zu integrieren:
INFORMATION
Was weiß ich über sexuelle, romantische und geschlechtliche Vielfalt?
EMPOWERMENT
Wie kann ich Selbstermächtigung in heterogenen Lerngruppen fördern?
SENSIBILITÄT
Was hat Vielfalt mit mir zu tun – und wie komme ich in's Handeln?

"..."

Heterogen

Mit unserem differenzierbaren Material folgen wir einem weiten Inklusionsverständnis: Jede Person einer Lerngruppe ist anders – in Identität, Lernzugang und Haltung.

DIE INKLUSIONSINSTRUMENTE

Basierend auf einem weiten Inklusionsverständnis arbeiten wir mit verschiedenen Tools, um den Lerngegenstand differenzierbar und lernendenzentriert ausrichten zu können.
"..."
"..."

Universal Design for Learning

Mit dem innovativen Universal Design for Learning sind unsere Angebote so konzipiert, dass sie von möglichst vielen Menschen nutzbar und zugänglich sind.


"..."

Leichte Sprache

Leichte Sprache ebnet den Zugang vieler Menschen zu Bildung und Wissen. Durch das Bereitstellen von Aufgabenstellungen in Leichter und komplexer Sprache sind unsere Materialien in allen Schulformen anwendbar.

"..."

Intersektionalität

Wir nehmen die Heterogenität von Lerngruppen ernst. Das bedeutet für uns auch strukturelle Ungleichheiten mitzudenken. Beispiele wären Rassismus, Antisemitismus, Sexismus, Adultismus, Ableismus, Fettfeindlichkeit und Klassismus.

Suchen