UNSER ANSATZ

DIE BAUSTEINE

Unsere Methoden sind hinsichtlich Vermittlungsgegenstand, Didaktik, Ziele und Zielgruppe wissenschaftlich fundiert und aufgebaut.
Grafik mit untserschiedlichen bunten Elementen
Grafik mit Regenbogenfarben

Vielfalt

Mit Vielfalt meinen wir ein umfangreiches Verständnis sexueller, romantischer und geschlechtlicher Identitäten

Grafik mit einer Hand, einem Herz und einer Glübirne, weiß auf rosafarbendem Hintergrund gezeichnet

Ganzheitlich

Wir folgen einem ganzheitlichen Bildungsansatz:
KOPF
Wissenschaftlich fundiertes
Fachwissen.
HERZ
Empathie und emotionales Verstehen.
HAND
Diskriminierungssensibles Tun.

Drei Farbbalken untereinander in den Farben Lila, Flieder und helles Türkis

Multidimensional

Wir bieten Ihnen mehr als eine Ebene an, Vielfalt in Ihrer Lehre zu integrieren:
INFORMATION
Was weiß ich über sexuelle, romantische und geschlechtliche Vielfalt?
EMPOWERMENT
Wie kann ich Selbstermächtigung in heterogenen Lerngruppen fördern?
SENSIBILITÄT
Was hat Vielfalt mit mir zu tun - und wie komme ich in's Handeln?

Grafik mit olivfarbendem Hintergrund und weißer welliger Linie

Heterogen

Mit unserem differenzierbaren Material folgen wir einem weiten Inklusionsverständnis: Jede Person einer Lerngruppe ist anders - in Identität, Lernzugang und Haltung.

DIE INKLUSIONSINSTRUMENTE

Basierend auf einem weiten Inklusionsverständnis arbeiten wir mit verschiedenen Tools, um den Lerngegenstand differenzierbar und lernendenzentriert ausrichten zu können.
Grafik mit verschiedenen Elementen, die ineinandergreifen
Grafik mit verschiedenen Elementen in grau, grün und lila

Universal Design of Learning

Mit dem innovativen Universal Design of Learning sind unsere Angebote so konzipiert, dass sie von möglichst vielen Menschen nutzbar und zugänglich sind.


Grafik in braun

Leichte Sprache

Leichte Sprache ebnet den Zugang vieler Menschen zu Bildung und Wissen. Durch das Bereitstellen von Aufgabenstellungen in Leichter und komplexer Sprache sind unsere Materialien in allen Schulformen anwendbar.

Fliederfarbene Grafik

Intersektionalität

Wir nehmen die Heterogenität von Lerngruppen ernst. Das bedeutet für uns auch strukturelle Ungleichheiten mitzudenken. Beispiele wären Rassismus, Antisemitismus, Sexismus, Adultismus, Ableismus, Fettfeindlichkeit und Klassismus.

Suchen