Inklusive Vielfalt: BiV in Leichter Sprache

Das sind wir

Das ist die Internet-Seite vom Bildungs-Institut für inklusive Vielfalt. 
Das kurze Wort dafür ist: BiV.
Beim BiV arbeiten Julika Prantner-Weber und Pauline Seuß.
Das BiV ist in Leipzig.

Das wollen wir:

Wir wollen Vielfalt stärken. 
Wir wollen Inklusion fördern.
Wir wollen keine Diskriminierung.

Das machen wir:

Lern-Materialien

Das BiV macht Lern-Materialien für Schulen.
Lern-Materialien helfen im Unterricht.

Unsere Lern-Materialien sind zum Beispiel:
Karten mit Bildern und Texten.
Die Karten helfen beim Verstehen.
In unseren Lern-Materialien geht es um Vielfalt.

Unser erstes Lern-Material heißt „LASST UNS…!“.
Hier geht es um Liebe, Freundschaft und verschiedene Geschlechter. 
Bald gibt es noch mehr Lern-Materialien.

Schulungen für Fach-Kräfte

Das BiV macht Schulungen für Fach-Kräfte.
Fach-Kräfte sind zum Beispiel:

  • Lehrer und Lehrerinnen
  • Erzieher und Erzieherinnen
  • Die Fach-Kräfte arbeiten mit Jugendlichen.

Bilder und Beratung

Das BiV macht Bilder zu diesen Themen:

  • Diskriminierung in Schulen
  • Lern-Materialien für Alle

Das BiV ist für Vielfalt

Vielfalt bedeutet:

Es gibt viele verschiedene Menschen.
Zum Beispiel:
 

  • Alte und junge Menschen
  • Menschen mit Behinderung
  • Menschen mit anderen Haut-Farben
  • Menschen aus anderen Ländern
  • Menschen mit einer anderen Sexualität


Alle Menschen sind okay.
So wie sie sind.
In unseren Lern-Materialien zeigen wir viele verschiedene Menschen.
Fach-Kräfte in Schulen sollen wissen:
Wie kann man mit Jugendlichen gut über Vielfalt sprechen?

Das BiV ist für Inklusion

Alle Menschen können mitmachen.
Zum Beispiel:

  • In der Schule
  • Beim Sport
  • Beim Lernen

Menschen mit Behinderung können mitmachen.
Menschen aus anderen Ländern können mitmachen.
Menschen mit einer anderen Sexualität können mitmachen.
Wir wollen, dass alle Menschen unsere Lern-Materialien verstehen.

Das BiV ist gegen Diskriminierung

Diskriminierung bedeutet:
Menschen werden schlecht behandelt.
Weil sie anders sind.

Zum Beispiel:

  • Weil sie eine Behinderung haben
  • Weil sie nicht gut Deutsch sprechen
  • Weil sie eine andere Sexualität haben


Schlecht behandeln ist zum Beispiel:

  • Beschimpfen
  • Ausgrenzen
  • Verletzen


Das ist nicht in Ordnung.
Wir finden:
Alle Menschen sollen gut behandelt werden.
Wir wollen, dass es keine Diskriminierung mehr gibt.
Fach-Kräfte in Schulen sollen wissen:
Was kann ich gegen Diskriminierung tun?
Unsere Lern-Materialien sind eine Hilfe dafür.

Wer hat dem BiV bei der Leichten Sprache geholfen

Das Büro für Leichte Sprache vom Lebenstraum e. V., Halle (Saale)
www.lebenstraum-verein.de
E-Mail: leichtesprache@lebenstraum-verein.de

Die Marke Gute Leichte Sprache ist vom 

© Netzwerk Leichte Sprache e.V.

© Fotos und Illustrationen Bildungsinsitut für inklusive Vielfalt.
Alle Rechte vorbehalten.

Logo
Information icon

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.